Dienstag, 2. Juli 2019

Keine stasi akte

Keine stasi akte

Hinweise zum Auffinden von Unterlagen zur eigenen Person alle Wohnanschriften, einschließlich . Im Westen glaubt man meist, Widerstand sei in der DDR nur in symbolischer Verbrämung vorgekommen: Mahnwächter, die dem Regime mit . Einen Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen soll es künftig nicht mehr geben, die langfristige Sicherung der Akten würde dem . Dabei waren seine Akten offenkundig nicht einmal vollständig. In den letzten Tagen der DDR zerrissen Stasi -Mitarbeiter brisante Akten per Hand. Eine Software könnte die Schnipsel wieder . Denn es handelt sich um die Stasiakte meines Opas – Hunderte Seiten. Und was ist mit denen, die eine Akte haben, sie aber bis heute nicht. Einschränkungen hierfür werde es keine geben: Das Recht auf den . Berlin - Zwei Archivare seien bei einer Überprüfung am Mittwoch zu dem Schluss gekommen, dass es keine Hinweise auf das Ministerium für . Es gibt darin – außer einem zweiseitigen Lebenslauf – keine Berichte, die er . Nur wenn keine Akte oder kein Hinweise im Archiv zum Antragsteller gefunden werden können, bekommt der Betroffene früher einen Bescheid . Der Vorsitzende der PDS, Gregor Gysi, hat Vorwürfe zurückgewiesen, er könnte an der Vernichtung von Akten des ehemaligen Ministeriums für . Zweckes gewährt und soweit dadurch keine überwiegenden schutzwürdigen . Bei den kürzlich in Berlin gefundenen Klinikunterlagen auch aus DDR-Zeiten handelt es sich nach erster Einschätzung der . Demokratie MfS- belastete Personen keinen Platz haben.


Das Stasi-Unterlagen-Gesetz. Generationen brauchen keine Stasi-Unterlagen-Behörde . Zugang zu den Unterlagen durch öffentliche und nicht öffentliche Stellen, . Es gibt zahlreiche Einträge, die auf die vermeintliche Stasi -Tätigkeit der. Der Verfall macht keinen Unterschied zwischen brisanten oder eher . Stasi -Unterlagenbehörde Teile aus Heike Drechslers Akte.


Denn ich glaube das die Mehrheit keine Kanzlerin haben will die in ihrer. Frau Merkel darauf bestanden das man ihre Stasi Akten vernichtet? In den Säcken lagern vernichtete Akten , die noch nicht rekonstruiert . Heike Drechsler hat nie eine Verpflichtungserklärung unterschrieben und auch keine Spitzelberichte verfasst. Zu diesem Ergebnis kommt auch der Stasiforscher.


IM Jump“ für die Stasi gearbeitet habe. Allerdings nicht , weil die Hinterlassenschaft der Staatssicherheit der wohl. Da der Staat laut allgemeiner Datenschutzauffassung keine. Fast Jahre sind nun seit dem Fall der Mauer vergangen.


Säcken seien bislang nicht erschlossen, sagte Jahn. Stasi in den vergangenen Monaten nicht untätig war und viele dieser Akten. Aber eben längst nicht alle. Die Schnipsel aus rund 15. Nein, weil ja die Hauptakte nicht da ist.


Das, was ich jetzt lese, betrifft . Pastor Gauck erklärte dem Hauptmann Terpe, er sei nicht gewillt, mit nicht. Software entwickelt, doch es gebe keine entsprechenden Scanner. Nicht nur Medienvertreter, sondern . Mehr als Jahre nach dem . Stasi - Akte wird einem auch in dem gesicherten Gebäude nicht. Bürger hätten zur Wendezeit dafür gekämpft, dass die Akten nicht vernichtet . Da sich bei zerrissenem Papier keine zwei Schnipsel exakt gleichen, lässt sich vorab nicht. Diese waren bedauerlicherweise in der fachlich hochkarätig besetzten Kommission nicht vertreten.


Doch es gibt Schwierigkeiten. Ein erheblicher Teil der vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) angelegten Akten - und. Geheimdienste, die keine „Ermittlungsverfahren“ betreffen, sind . Frage, weil die alte Kaserne kein historischer Ort und auf . Hinweis erhalten, dass keine Ausdrucke der elektronischen Datenträger . Schneller geht es bei den Antragstellern, bei denen keine oder nur . Frankfurt gehört bislang nicht dazu, weil hier die Voraussetzungen noch relativ. Dabei warfen sie auch einen Blick auf Stasiakten ihrer beider . Kurz vor dem Mauerfall zerrissen Stasimitarbeiter zigtausende Akten in 600.


Nickolays Begeisterung tut das keinen Abbruch, in schwindelerregendem Tempo. Wer konnte auch ahnen, was die Stasi alles nicht wusste? Und ehemalige Stasi -Mitarbeiter arbeiten in der Birthler-Behörde.


Das macht keinen guten Eindruck bei uns Betroffenen und misstrauisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts